Rezepte von A-Z

A
Apfel-Nuss-Kuchen

Apfel-Nuss-Kuchen

Oder auch: Mein neuer Lieblingskuchen 🙂 Nachdem meine ersten veganen Kuchen ohne Mehl und Zucker ...
Zum Rezept
Apfel-Zimt Pancakes

Apfel-Zimt Pancakes

Das Wochenende steht vor der Tür und das bedeutet auch mehr Zeit für's Frühstück 🙂 ...
Zum Rezept
Asia-Nudelsuppe

Asia-Nudelsuppe

Lust auf etwas Würziges, das sich schnell zubereiten lässt? Dann ist die Asia-Nudelsuppe genau das ...
Zum Rezept
Austernpilze mit Linsengemüse auf Naturreis

Austernpilze mit Linsengemüse auf Naturreis

Da ist es nun also, mein erstes selbtgemachtes Rezept. Ich bin eigentlich überhaupt kein Pilzliebhaber, ...
Zum Rezept
B
Beerige Schokotörtchen

Beerige Schokotörtchen

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass spontane Aktionen in der Küche oft die ...
Zum Rezept
Blitzschnelles Fladenbrot aus der Pfanne

Blitzschnelles Fladenbrot aus der Pfanne

Kennt ihr das? Ihr steht morgens auf, habt Lust auf etwas zum Frühstück, das kein ...
Zum Rezept
Buchteln mit Mandelfülle und Zwetschkenröster

Buchteln mit Mandelfülle und Zwetschkenröster

Was wäre die österreichische Küche nur ohne Buchteln?  Sie lassen viele von uns sofort in ...
Zum Rezept
Bulgogi mit Pilzen

Bulgogi mit Pilzen

Bulgogi zählt zu den Lieblingsgerichten meines Mannes. Früher gab es das ganz klassisch mit Rindfleisch, ...
Zum Rezept
Bunte Gyros-Pfanne aus "Pulled Chunks"

Bunte Gyros-Pfanne aus “Pulled Chunks”

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der neuen DSGVO auseinandergesetzt - die ...
Zum Rezept
Bunter Eintopf mit Hülsenfrüchten + [Herbst-Event]

Bunter Eintopf mit Hülsenfrüchten + [Herbst-Event]

Da ist es nach einer gefühlten Ewigkeit endlich, das nächste Rezept! Obwohl ich auf Instagram ...
Zum Rezept
Bunter Tomatensalat mit Kräuterdressing

Bunter Tomatensalat mit Kräuterdressing

Was kocht ihr denn so bei Temperaturen um die 30°C? Mir fällt es da schwer, ...
Zum Rezept
C
Cashewmilch ganz leicht selber machen

Cashewmilch ganz leicht selber machen

Bei knapp 3€ pro Liter überlege ich mir immer gut, ob ich mir wirklich eine ...
Zum Rezept
Chia-Müsli-Cups

Chia-Müsli-Cups

Als Vertreterin des Teams "Am-Wochenende-gern-mal-etwas-Süßes-zum-Frühstück" 😉 bin ich natürlich ein großer Fan von Chia-Pudding in ...
Zum Rezept
Cremiges Grünkohlcurry

Cremiges Grünkohlcurry

Kohl gilt gemeinhin als gesunde Vitaminbombe, landete bei uns aber immer viel zu selten auf ...
Zum Rezept
Currycremesuppe mit Shiitake und rotem Reis

Currycremesuppe mit Shiitake und rotem Reis

Würzig, scharf und voller gesunder Inhaltsstoffe - die Currycremesuppe ist nicht nur geschmacklich ein Hit, ...
Zum Rezept
D
Deftige "Würstchen"-Pasta mit Spinat

Deftige “Würstchen”-Pasta mit Spinat

Ein schnell zubereitetes Pastagericht, das ich aus einem meiner früheren Rezepte abgewandelt habe. Wenn einen ...
Zum Rezept
E
Eingelegter Ingwer

Eingelegter Ingwer

Passend zum Namen meines Blogs heißt es heute wieder: Ingwer, Ingwer, noch mehr Ingwer 😀 ...
Zum Rezept
Energyballs - Süße Energiebomben

Energyballs – Süße Energiebomben

Manchmal bin ich ja ein echter Spätzünder, was Trends anbelangt. Energyballs sind sicherlich schon seit ...
Zum Rezept
Erdbeer-Himbeer-Crumble

Erdbeer-Himbeer-Crumble

Die Bezeichnung "Crumble" ist bei diesem Rezept eigentlich nicht ganz korrekt - im Grunde werden ...
Zum Rezept
Erdbeer-Joghurt-Kuchen

Erdbeer-Joghurt-Kuchen

Ich wusste gar nicht wirklich, was ich da eigentlich tat, als ich vergangenen Mittwoch abends ...
Zum Rezept
Erdbeer-Kirsch-Eis mit Macadamiamus

Erdbeer-Kirsch-Eis mit Macadamiamus

Heute gibt es wieder etwas für heiße Tage 🙂 Die Anschaffung unserer Eismaschine hat sich ...
Zum Rezept
Erdnuss-Wok

Erdnuss-Wok

Es wurde mal wieder Zeit für etwas Asiatisches! Also wurde der Wok abgestaubt und randvoll ...
Zum Rezept
Erfrischender Dattelsirup mit Ingwer

Erfrischender Dattelsirup mit Ingwer

Bei dieser Hitze bekomme ich richtig Lust, mich an Rezepten für frische Säfte und Eistees ...
Zum Rezept
F
Fruchtiges Dinkelrisotto

Fruchtiges Dinkelrisotto

Vor einiger Zeit habe ich beim Einkaufen bei uns erstmals Dinkelreis entdeckt, den ich natürlich ...
Zum Rezept
G
Galette mit Gemüsefüllung

Galette mit Gemüsefüllung

Wisst ihr, was eine Galette ist? Ich kannte sie bislang gar nicht und habe vor ...
Zum Rezept
Gebackene Süßkartoffeln

Gebackene Süßkartoffeln

Eigentlich erinnern mich Süßkartoffeln immer an den Herbst. Womöglich hat mich das starke Gewitter mitten ...
Zum Rezept
Gefüllte Paprika

Gefüllte Paprika

Gefüllte Paprika kennt man bei uns in Österreich ja mit einer Füllung aus Faschiertem (Hack) ...
Zum Rezept
Gemüse-Pasta in cremiger Paprikasauce

Gemüse-Pasta in cremiger Paprikasauce

Ich bemühe mich ja immer, beim Kochen Kohlenhydrate einzusparen, aber als bekennender "Beilagen-Esser" ist das ...
Zum Rezept
Gemüse-Udon mit überbackenem Tofu

Gemüse-Udon mit überbackenem Tofu

Der eine wollte Tofu, der andere unbedingt Udon - bei meinem Versuch, alle Gäste zufriedenzustellen, ...
Zum Rezept
Gemüseeintopf mit Vollkornnockerl

Gemüseeintopf mit Vollkornnockerl

Noch vor der Hitzewelle, die uns diesen April plötzlich überrollt hat, war es bei uns ...
Zum Rezept
Gemüsepulver

Gemüsepulver

Ich habe in einem anderen Rezept bereits einmal erwähnt, dass man Gemüsepulver selbst herstellen kann ...
Zum Rezept
Geröstete Kichererbsen

Geröstete Kichererbsen

Eine der größten Herausforderungen, der mein Mann und ich uns immer wieder stellen müssen, sind ...
Zum Rezept
Granatapfel-Eistee

Granatapfel-Eistee

Wenn es für meinen Mann mal keinen Ingwersaft gibt, bereite ich ihm gerne dieses tolle ...
Zum Rezept
Grünkern-Laibchen mit Zucchinisalat

Grünkern-Laibchen mit Zucchinisalat

Ich dachte ja immer, wirklich schon viel über gutes Essen und dessen Zubereitung zu wissen, ...
Zum Rezept
Grünkernpfanne

Grünkernpfanne

Grünkern ist für mich definitiv meine Entdeckung des Jahres. Ich habe vor einiger Zeit meinen ...
Zum Rezept
H
Haselnuss-Brownies

Haselnuss-Brownies

Auf den ersten Blick würde man es wahrscheinlich gar nicht vermuten, aber der hübsche Brownie ...
Zum Rezept
Heidelbeerkuchen mit Cashewcreme

Heidelbeerkuchen mit Cashewcreme

Mit den mir auferlegten Kriterien, in der Küche ausschließlich vegan, ohne Zucker und auch ohne ...
Zum Rezept
Herbstliche Schwammerlsuppe

Herbstliche Schwammerlsuppe

Regentropfen, buntes Laub und eine frische Prise, die einem entgegenweht - der Herbst hält langsam ...
Zum Rezept
I
Ingwersaft mit Beeren

Ingwersaft mit Beeren

Ingwer gilt als eine der bekanntesten Heilpflanzen - egal ob bei Halsschmerzen, Migräne oder Erkältungen, ...
Zum Rezept
Ingwersaft mit Zitrusfrüchten

Ingwersaft mit Zitrusfrüchten

Vergangene Woche habe ich euch schon einmal in aller Kürze von den tollen Wirkstoffen in ...
Zum Rezept
J
Jackfruit-Bolognese

Jackfruit-Bolognese

Kennt ihr die "Jackfruit" / "Jackfrucht"? Das ist eine tropische Frucht, die seit einigen Jahren ...
Zum Rezept
K
Kamut-Vollkornbrot

Kamut-Vollkornbrot

Momentan backe ich 2x wöchentlich frisches Brot, nämlich sonntags und mittwochs, um gut durch die ...
Zum Rezept
Karfiolschnitten

Karfiolschnitten

Man könnte fast meinen, das auf dem Brot wäre Rührei 😉 Dabei handelt es sich ...
Zum Rezept
Kerniges Walnussbrot

Kerniges Walnussbrot

Erinnert ihr euch an das erste Brot, das ihr gebacken habt? Mir ist das Erlebnis ...
Zum Rezept
Kichererbsencurry mit Berglinsen und Tofu

Kichererbsencurry mit Berglinsen und Tofu

Wir lieben indisches Essen! Früher habe ich regelmäßig cremiges Hühner-Curry, Butter Chicken und Tikka Masala ...
Zum Rezept
Kiwi-Cashew-Torte

Kiwi-Cashew-Torte

Die Farbe der Kiwis auf dem Bild trügt - eigentlich handelt es sich dabei um ...
Zum Rezept
Kokosmilchreis mit Nüssen

Kokosmilchreis mit Nüssen

Im Rahmen einer Ernährung, in der man auf seinen Blutzuckerspiegel achtet, steht Milchreis wohl eher ...
Zum Rezept
Kokosschnitten

Kokosschnitten

In nächster Zeit stehen in unserer Familie wieder ein paar Geburtstage an - dementsprechend werde ...
Zum Rezept
Kräuterpesto mit Babyspinat

Kräuterpesto mit Babyspinat

Mit diesem Kräuterpesto lässt sich so allerhand anstellen: Ganz klassisch zu Pasta oder zu Ofengemüse, ...
Zum Rezept
Kürbisbrot

Kürbisbrot

Durch meine eingegipste Hand haben wir uns die letzten 1 1/2 Wochen wieder von gekauftem ...
Zum Rezept
Kürbiskuchen mit feiner Zimtnote

Kürbiskuchen mit feiner Zimtnote

Es herbstelt! 😀 Und obwohl immer noch Temperaturen um die 20°C herrschen, duftet es überall ...
Zum Rezept
L
Linsen-Bolognese

Linsen-Bolognese

Immer wieder, wenn ich einen "Klassiker" adaptiere, denke ich mir: "Wer braucht denn bitteschön schon ...
Zum Rezept
Linsensalat mit Erdnuss-Dressing

Linsensalat mit Erdnuss-Dressing

Ein schneller und ausgesprochen guter Salat, der im Handumdrehen fertig ist 🙂 Er eignet sich ...
Zum Rezept
M
Maispuffer mit Spinat-Linsen

Maispuffer mit Spinat-Linsen

Eigentlich wollte ich letztens ja vegane Semmelknödel machen, allerdings ist mir das nicht so recht ...
Zum Rezept
Mandelkuchen

Mandelkuchen

Gestern überkam uns spontan die Lust auf Süßes - Anlass, mich an meinem ersten Kuchen ...
Zum Rezept
Mandelkuchen mit fruchtiger Himbeercreme

Mandelkuchen mit fruchtiger Himbeercreme

Kuchen, Kuchen, Kuchen und von einem Geburtstag zum nächsten. Die neuen Kuchenkreationen, die dabei entstehen, ...
Zum Rezept
Mango-Maracuja-Creme

Mango-Maracuja-Creme

Der Sommer hat uns immer noch fest im Griff, was gibt es da Besseres als ...
Zum Rezept
Mini-Wraps

Mini-Wraps

Ich muss mich nach diesem Foto wohl gleich einmal als riesiger Pusheen-Fan outen 😛 Die ...
Zum Rezept
Mungobohnensalat

Mungobohnensalat

Bei Temperaturen jenseits der 25°C gibt es bei uns oft Salat, diesmal mit Mungobohnen, gebratenem ...
Zum Rezept
N
Nudelauflauf mit knackigem Gemüse

Nudelauflauf mit knackigem Gemüse

Heute gab es etwas ganz Einfaches: Einen Nudelauflauf mit frischem Gemüse und was sonst noch ...
Zum Rezept
O
Ofengemüse mit Tofu

Ofengemüse mit Tofu

Ofengemüse ist der Klassiker unter den schnellen und unkomplizierten Gerichten. Auch zur Resteverwertung  eignet es ...
Zum Rezept
P
Pancakes

Pancakes

Heute verrate ich euch das Rezept für mein neues Lieblingsfrühstück! Palatschinken / Pfannkuchen / Pancakes ...
Zum Rezept
Panierte Champignons auf buntem Salat

Panierte Champignons auf buntem Salat

Nachdem ich diese Woche sehr viel mit Kuchen und Eis experimentiert habe, musste zur Beruhigung ...
Zum Rezept
Paprika-Walnuss-Aufstrich

Paprika-Walnuss-Aufstrich

Paprika sind mein absolutes Lieblingsgemüse - ich finde, dass man sie einfach mit allem super ...
Zum Rezept
Pfirsich-Eistee

Pfirsich-Eistee

Wenn es tagsüber noch einmal so richtig warm ist, sehnt man sich manchmal ja doch ...
Zum Rezept
Pikanter Karottenaufstrich mit Quinoa

Pikanter Karottenaufstrich mit Quinoa

Seit ich damit begonnen habe, unsere Ernährung umzustellen, gibt es morgens häufiger frisches Brot bei ...
Zum Rezept
Pilzragout auf Mie-Nudeln

Pilzragout auf Mie-Nudeln

Ich war nie ein großer Fan von Pilzen, aber seit ich sie für meinen Mann ...
Zum Rezept
Pizza Primavera aus Dinkelteig

Pizza Primavera aus Dinkelteig

Nichts geht über Pizza 🙂 Am besten aus Dinkelteig, mit viel knackigem Gemüse belegt und ...
Zum Rezept
Polenta-Zucchini-Quiche

Polenta-Zucchini-Quiche

Ich habe diesmal echt Schwierigkeiten damit, einen passenden Einleitungstext  für dieses Rezept zu finden. Wie ...
Zum Rezept
Q
Quiche mit cremiger Gemüsefüllung

Quiche mit cremiger Gemüsefüllung

Seit Jahren spreche ich immer wieder davon, mal eine Quiche zu machen, passiert ist das ...
Zum Rezept
Quinoa-Salat

Quinoa-Salat

Da ich in letzter Zeit sehr viel gebacken habe, um diverse vegane Backideen an unseren ...
Zum Rezept
R
Reisnudeln in scharfer Erdnuss-Sauce

Reisnudeln in scharfer Erdnuss-Sauce

Reisnudeln sind der Allrounder schlechthin und nehmen den Geschmack der Erdnuss-Sauce auch bei diesem Rezept ...
Zum Rezept
Roggenbrot mit kräftiger Gewürznote

Roggenbrot mit kräftiger Gewürznote

Roggenbrot gilt gemeinhin als trocken, fad und unbeliebt. Dass dieses hier anders ist, liegt an ...
Zum Rezept
Rucolasuppe

Rucolasuppe

Bei ersten Erkältungssymptomen und auch gegen Hunger auf etwas Würziges, ist diese Suppe die ideale ...
Zum Rezept
S
Scharfe Süßkartoffelsuppe - unsere vegane Alternative zur Hühnersuppe bei Erkältungen

Scharfe Süßkartoffelsuppe – unsere vegane Alternative zur Hühnersuppe bei Erkältungen

Kaum hält der erste starke Regenschauer mit ein wenig Wind Einzug, ist mein Mann auch ...
Zum Rezept
Scharfes Rosenkohl-Curry

Scharfes Rosenkohl-Curry

Ich würde mich ja nach wie vor noch als "Kohl-Neuling" bezeichnen 😀 Dementsprechend war es ...
Zum Rezept
Schoko-Erdnuss Chia-Pudding

Schoko-Erdnuss Chia-Pudding

Für viele gehört morgens ja etwas Süßes zum Frühstück einfach dazu. Oft muss man dafür ...
Zum Rezept
Schoko-Nice-Cream mit gerösteten Nüssen

Schoko-Nice-Cream mit gerösteten Nüssen

Nice-Cream kennen sicher viele - die kalorienarme Alternative zu Eis ist schnell fertig und kann ...
Zum Rezept
Schokokuchen mit Bananen und Cashewcreme

Schokokuchen mit Bananen und Cashewcreme

Was ich richtig vermisse, seit ich vegan backe, ist ein fluffiger Biskuitteig im Schokokuchen - ...
Zum Rezept
Sommerlicher Flammkuchen

Sommerlicher Flammkuchen

Habt ihr schon mal süßen Flammkuchen gegessen? Ich kenne den von früher noch ganz klassisch ...
Zum Rezept
Sommerrollen mit Kohlgemüse und zweierlei Dip

Sommerrollen mit Kohlgemüse und zweierlei Dip

Die Hitzewelle fordert mich nicht nur körperlich, sondern stellt mich auch bei der Essensplanung und ...
Zum Rezept
Spinat-Frittata mit scharfem Curry-Dip

Spinat-Frittata mit scharfem Curry-Dip

Kann ein Gericht, das zur Hälfte aus Spinat besteht, denn überhaupt lecker sein? Oh, und ...
Zum Rezept
Spinat-Pesto mit Kürbiskernen

Spinat-Pesto mit Kürbiskernen

Heute musste es mit dem Abendessen schnell gehen. Da ich aber nicht zu fertigem Pesto ...
Zum Rezept
Spinat-Pilz-Omelette [leider nicht vegan, enthält Ei]

Spinat-Pilz-Omelette [leider nicht vegan, enthält Ei]

Gerade zu Beginn unserer Ernährungsumstellung galt es noch allfällige nicht-vegane Reste in unserem Kühlschrank zu ...
Zum Rezept
Süße Abkühlung: Wassermelonen-Limo

Süße Abkühlung: Wassermelonen-Limo

Der August zeigt sich dieses Jahr von seiner sonnigsten Seite, findet ihr nicht auch? Was ...
Zum Rezept
Süßlupinenchili

Süßlupinenchili

Chili con Carne gab es bei uns früher ganz oft als klassisches Party-Gericht zu Feiern ...
Zum Rezept
T
Tomaten-Basilikum-Pesto

Tomaten-Basilikum-Pesto

Das hier vorgestellte Tomaten-Basilikum-Pesto lässt sich schnell zubereiten, passt zu vielen Gerichten und schmeckt richtig ...
Zum Rezept
Tomatige Polentaschnitten

Tomatige Polentaschnitten

Sommerzeit ist Tomatenzeit 🙂 und so hatten wir in den letzten Wochen das Glück, von ...
Zum Rezept
V
Veganer Kräuterfrischkäse

Veganer Kräuterfrischkäse

Das Einzige, das mir in der veganen Küche immer wieder fehlt, ist ja der Käse ...
Zum Rezept
W
Würzreis mit knackigem Gemüse

Würzreis mit knackigem Gemüse

Wenn es mittags oder abends mal wieder schnell gehen muss, kann man mit dem Würzreis, ...
Zum Rezept
Z
"Zucker"süßer Punsch

“Zucker”süßer Punsch

Wenn man sich das Wetter neuerdings so ansieht, schießt einem gleich eine ganz bestimmte Frage ...
Zum Rezept
Zucchini-Linsen-Lasagne

Zucchini-Linsen-Lasagne

Es gibt sicher hübschere Lasagne als diese hier, aber dafür kaum eine, die uns so ...
Zum Rezept